Demowright
Demonwright ist ein kostenloses Rollenspiel, welches neben einem eigenständigen Regelsystem auch eine Weltbeschreibung liefert, die eng miteinander verbunden sind. Neben der Internetpräsentation mit über 200 Seiten Informationen, Spielhilfen, Tools, aktivem Forum und eigenen Grafiken und Sounds, wird auch eine printfähige Version des Regelwerkes angeboten, die z.Z. auf gut 100 Din A4 Seiten Regeln und Spielwelt lebendig beschreibt.

Hintergrund
Das Rollenspiel Demonwright ist auf der fiktiven Fantasywelt Pagan angesiedelt. Hier agieren die Charaktere der Spieler und finden sich mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert, die tief in die Hintergrundgeschichte und das Regelwerk verflochten sind. So bieten die unterschiedlichen Berufe und Rassen zusätzlich zu den "normalen" Abenteuern Geheimnisse, die von den Spielern erforscht und gelöst werden können.

Hierbei wird großen Wert auf den Spielleiter gelegt, der in seine Abenteuer genau diese Informationen integrieren und so spannende und vielschichtige Kampagnen ab von der Norm bieten kann. Zentraler Bestandteil der Welt Pagan ist allerdings der Konflikt der Götterwelt mit dem Demonwright, welches von drei Dämonenvölkern gebildet wird, die in den Tiefen Pagans ihre Reiche errichtet haben. Die Bewohner Pagans stehen nun zwischen den Fronten und bekommen während ihren Streifzügen durch die Welt kleine Einblicke in diese vielschichtige Auseinandersetzung. Schnell merken sie, daß sie der Spielball zwischen den Mächten sind.

Rassen
Es gibt im Regelwerk von Demonwright 10 verschiedene Rassen, die vom Spieler gewählt werden können. Hierzu zählen die Menschen, Zwerge, Elfen, Halbelfen, Goblin, Kobolde, Ork, Halbriesen, Shanari und Wandler.

Berufe
Zur Zeit existieren die 11 spielbaren Berufe Dieb, Gladiator, Glondorkrieger, Jäger, Soldat, Tempelritter, Meuchelmörder, Medikus, Geistbeuger, Priester und Magier. Geplant sind aber insgesamt 26 Berufe, die von Zeit zu Zeit dem System hinzugefügt werden.

Charaktere
Der Spielcharakter baut sich aus einer der gewählten Rassen und einem Beruf zusammen, wobei noch die 8 Attribute Intelligenz, Ausstrahlung, Willenskraft, Gewandtheit, Stärke, Konstitution, Bewegungsfaktor und Lebenspunkte ermittelt werden. Die Werte streuen sich von 5 bis 30 und erzeugen verschiedene Vor- und Nachteile, die in einer Tabelle ausgelesen werden. Durch die starke Streuung der Werte entstehen Charaktere mit einem unterschiedlichen Stärke-Schwäche-Profil, welches der Spielfigur schon im Entstehen Leben einhaucht und Powergaming vermeidet.

Neben den obigen Bestandteilen ist noch das Fähigkeitensystem zu erwähnen. Der Spieler kann seinen Charakter mit beliebigen Fähigkeiten aus einer Auswahl von mehr als 80 ausstatten und so den Charakter seinem Bild und Geschmack nach formen. Die Attributswerte beeinflussen die jeweiligen Fähigkeitswerte und schließen so das Konzept.

Charakterentwicklung
Die Charaktere sind in ein Stufensystem gebettet, welches durch Sammeln von Erfahrungspunkten bedient wird. Zu Beginn jeder neuen Stufe verbessern oder verschlechtern sich die Prozentwerte der Fähigkeiten, neue Fähigkeiten können dem Beruf entsprechend gewählt, Lebenspunkte und Kampfparameter erhöht werden. Je nach Beruf kommen in den Stufen berufsspezifische Fähigkeiten hinzu. Die Steigerung eines Charakters kann trotz der vielfältigen Änderungen in kürzester Zeit erledigt werden. Das Stufen- und Berufskonzept läßt viel Spielraum, um Spielfiguren nach eigenem Belieben zu generieren, aber erhalten gleichzeitig die Atmosphäre der Spielwelt und das Gleichgewicht der Spieler untereinander.

Magie
Magie läßt sich nur von magiekundigen Berufen benutzen. Zur Zeit existieren der Geistbeuger, Magier, Priester und zu teilen auch der Glondorkrieger, welche in die Sparte der Magiekundler fallen. Jeder magischen Berufe besitzt sein eigenes interessantes Magiesystem, so dass die verschiedene Geschmäcker der Spieler angesprochen werden. Weitere Magiearten folgen.

Kampf
Die Kämpfe sind in diesem System schnell und realistisch. Es wird mit Attacke und Parade gearbeitet, die je nach Fähigkeit und Waffe unterschiedlich ausfallen. Weitere wichtige Indikatoren im Kampfgeschehen sind Initiative, Rüstung, gesundheitlicher Zustand, Magie und optional Entfernungen, räumliche Vor- und Nachteile und Geschwindigkeiten von Gegnern.


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  • © Andre Schönherr



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    Letzte Änderung: 4.1.2002

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