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Liquid LIQUID ist ein genreunabhängiges cinematisches und heroisches Rollenspiel, in dem es um Action- und Suspense-Geschichten geht, wie sie Hollywood erzählt. Viele Rollenspiele besitzen so viele und so detaillierte Regeln, dass sie den Erzählfluss guter Geschichten, das Darstellen von Charakteren und das atmosphärische Spiel behindern. Solche Spiele legen mehr Wert auf "Realismus" und "Simulation". Unser oberstes Ziel beim Design von LIQUID war es, Regeln zu finden, die dich dabei unterstützen eine Geschichte zu erzählen, Atmosphäre zu erzeugen und interessante und unterhaltsame Charaktere zu spielen. Die Regeln von LIQUID sind flexibel, leicht und intuitiv verständlich, sodass du sie beim Spielen kaum bemerkst. Du wirst nicht jedesmal aus der stimmungsvollen Atmosphäre der Spielrunde herausgerissen, sobald die Würfel gerollt werden. Auf diese Weise entlastet LIQUID den Spielleiter und legt viel Verantwortung in die Hände der Spieler. Als Spielleiter solltest du dich auf die Beschreibung von Szenen, das Entwickeln von Plots und das Darstellen unterhaltsamer Nichtspielercharaktere konzentrieren können. Viele Regelwerke verlangen zu viel von Spielleitern: ein dickes Regelwerk auswendig lernen, das ganze Spiel verwalten und schließlich auch noch toll erzählen und Nichtspielercharaktere stimmungsvoll spielen. Deswegen gibt es in LIQUID keine Regelflut - dafür aber viele Tipps und Tricks für gutes Rollenspiel. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Spieler in einer Spielrunde verantwortungsvoll mit den Regeln umgehen kann, aus eigenem Interesse die Spielbalance wahrt und somit weder wichtiger noch unwichtiger für die Kampagne ist als der Spielleiter. LIQUID unterstützt die Vorstellung, dass Spielleiter und Spieler zusammen ein Team bilden, um gemeinsam eine große, spannende und heroische Geschichte zu erleben. Deswegen besteht LIQUID nicht nur aus Regeltext, sondern auch aus vielen Tipps und Tricks, die dir dabei helfen, deine Rollenspielrunden als Spieler oder als Spielleiter so zu organisieren, dass alle mit der Zeit dazu in der Lage sind, Situationen im Rollenspiel mit Hilfe von gesundem Menschenverstand anstatt mit dem umständlichen Anwenden vieler Regeln zu lösen. Und das beste: Du musst nur ein einziges Mal Regeln lernen. Danach kannst du in jeder Welt spielen und in jedem Genre Abenteuer erleben. |
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Was ist cineastisches und heroisches Rollenspiel? In einer heroischen Rollenspielrunde kann es dein Charakter mit drei, vier Gegnern gleichzeitig aufnehmen. Cowboys schießen beidhändig, Meister des waffenlosen Kampfes vollführen aufregende, komplizierte Stunts und Bogenschützen spalten die Pfeile ihrer Gegner. Ein cinematisches Rollenspiel überträgt die Strukturen und Erzählformen von Hollywood-Blockbustern auf das Rollenspiel. Viele Spielrunden orientieren sich an den "Erzählformen" von Computerrollenspielen oder Strategiespielen und Simulationen: Die Charaktere laufen von Dungeon zu Dungeon, horten Schätze, erschlagen Monster und verbessern ihre Eigenschaften. LIQUID hingegen pflegt ein episches, romanhaftes und handlungsbetontes Spiel, das nicht mehr die Charaktere und ihre Entwicklung in den Mittelpunkt der Spielrunde stellt, sondern das gemeinsame Erzählen einer spannenden und cinematischen Geschichte. |
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Wie spielt man cineastisches und heroisches Rollenspiel? Heroisches Rollenspiel bedeutet nicht unbedingt, dass du immer den größten Helden aller Zeiten spielen musst. Mit einem cinematisch und heroischen Spielstil ist vielmehr gemeint, dass mutige und entschlossene Charaktere die Handlung der Geschichte temporeich vorantreiben. Cinematisches Rollenspiel bedeutet immer charaktergerechtes Rollenspiel. Die Regeln treten in den Hintergrund, um nicht das Tempo aus der Spielrunde zu nehmen. Es gibt also keine detaillierten Regeln, die deinen Charakter beschreiben - du musst es selbst tun! Gleichzeitig ist cinematisches Rollenspiel immer plot- und storyorientiertes Rollenspiel. Die Handlung, die aus einzelnen, actionreichen Szenen besteht und schließlich auf einen großen Höhepunkt hinaus läuft, treibt das Spiel voran. Die Charaktere der Spieler dienen als das Medium der Story. |
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Wer macht Liquid? Das Autorengespann hinter LIQUID heißt Marcus Johanus und Markus Voht. Beide sind Rollenspiel-Veteranen mit langjähriger Spielerfahrung, die sich 1998 dazu entschlossen, ihr eigenes Regelwerk ins Leben zu rufen. In den über zehn Jahren, die die beiden zusammen spielten, hatten sie genug Ideen dafür gesammelt: LIQUID sollte ein Spiel werden, das cinematisch, heroisch und universell ist. Ein gutes Rollenspiel musste für die beiden folgende Merkmale aufweisen: Während des Designs von LIQUID entdeckte Marcus Johanus damals das Internet für sich. Es dauerte nicht lange, bis er seine eigene Rollenspiel-Website ins Leben rief: Blacknet Publishing. Gegen Ende des Jahres 1998 gingen LIQUID und Blacknet Publishing ans Netz. Inzwischen beteiligte sich die ganze Spielrunde um Marcus und Markus am Design. Der Freundeskreis war vom LIQUID-Fieber angesteckt und auch aus dem Cyberspace meldeten sich Autoren, die sich an Blacknet Publishing beteiligten. Vor allem Tom Wassmann und Peter Hildebrand brachten sich ein, indem sie LIQUID mit ihren Spielwelten unterstützten. Tim Struck übersetzte Teile der Website ins Englische und überarbeitete viele Texte. Jakob Schillinger ergänzte LIQUID um sein Wissen über taktische Spielsituationen und Waffen und versorgte Marcus Johanus und Markus Voht mit vielen neuen Ideen. |
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Wo gibt es Liquid? Du kannst dir LIQUID auf seiner eigenen Website unter www.liquid-rsp.de in einer .html-Präsentation ansehen und kostenlos herunterladen. Zur Zeit (Frühjahr 2001) gibt es das Regelbuch nur als .rtf-Datei ohne Illustrationen und Layout. Aber im Herbst 2001 wird LIQUID auch als .pdf-Datei im professionellen Layout erscheinen. 2002 erscheint die interaktive LIQUID-Multimedia CD-ROM: das komplette Regelwerk mit Spielwelten und Abenteuern, bislang unveröffentlichtem Material und vielen Soundeffekten, Video-Animationen und eigener Musik. |
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Was gibt es alles für Liquid Blacknet Publishing versendet jede Woche freitags ein Email-Magazin für Spielleiter: Die Spielleiter-Tipps aus der LIQUID-Redaktion. Sie können kostenlos unter www.spielleiter-tipps.de oder hier im RPG-Gate abonniert werden. Die Tipps sind allgemein für jeden Spielleiter interessant, egal, welches Rollenspiel er oder sie leitet. Außerdem gibt es bei Blacknet Publishing kostenlose Abenteuer und Spielwelten für LIQUID. Neue Regeln und Zubehör für LIQUID werden in unregelmäßigen Abständen unter www.liquid-rsp.de veröffentlicht. Freeya heißt die Dark-Fantasy-Welt aus der LIQUID-Redaktion, die unter www.freeya.de eine eigene Website besitzt, die ständig um neue Artikel und Abenteuer erweitert wird. Freeya ist auch zu TSRs d20-System kompatibel. AD 2309 ist ein Hard-SF-Rollenspiel von Peter Hildebrandt mit eigener Website (www.ad2309-kud.de), das LIQUID-Regeln verwendet. THYRIA STEAMFANTASY (www.thyria.de) ist die viktorianische Fantasy-Welt von Tom Waßmann, die ebenfalls LIQUID als Regelwerk verwendet. © Marcus Johanus ![]() |
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