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Broadsides - Naval Adventures d20 Living Imagination haben schon mit ihrem Erstlingswerk Twin Crowns bewiesen, das sie durchaus gutes D20 Material abliefern können. Broadsides stellt nun die Fortsetzung und logische Erweiterung des Erstlingswerk dar, allein schon deswegen weil der neue Band die Regeln um die Schifffahrt und den Seekampf erweitert. Dazu ist das Buch in 13 Kapitel unterteilt, die sich über knapp 130 Seiten erstrecken. Erklärt und reglementiert wird eigentlich so ziemlich alles, was man für die Seefahrerei in alten Zeiten, als es noch keine elektrischen und hochmodernen Instrumente gab, benötigt. Dabei wird das Hauptaugenmerk eher auf die Spielbarkeit als auf den absoluten Realismus gelegt und somit lohnt sich das Benutzen dieser Regeln schon. In Kapitel Eins werden Themen, wie die Navigation auf hoher See, das Wetter und dessen Einfluss auf die Schifffahrt oder auch die nautischen Instrumente erläutert, die man benötigt, um ein Schiff zu steuern respektive zu navigieren. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Schiffen selbst. Hier findet der Leser eine große Anzahl klassischer Schiffe, wie z.B. Fregatten oder Galeonen inklusive Zeichnungen, Beschreibungen und Statistiken. Insgesamt finden sich hier über 30 Schiffe wieder, die aus den verschiedensten realen Epochen stammen. Das folgende Kapitel beschreibt, wie eine Schiffsreise im D20-System vonstatten geht, wie man das Wetter bestimmt und wie man navigiert und wie man ein Schiff führt. Kapitel Vier befasst sich mit dem Kampf und den dazu notwendigen Gerätschaften. Neben den ausführlichen und gut durchdachten Kampfregeln auf See, werden die verschiedensten Waffen (wie z.B. Ballista, Katapulte oder auch Kanonen) in ihrer Funktionsweise beschrieben. Natürlich fehlen wichtige Themen, wie die Schadensregulierung an Besatzung und Schiff nicht und sind ebenfalls in diesem Kapitel zu finden. Der nächste Abschnitt des Buches beschäftigt sich ausgiebig mit dem Abenteuer Unterwasser. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Dinge die unter der Wasseroberfläche stattfinden. Wie kämpft man Unterwasser? Welche Aktionen und Bewegungen sind eingeschränkt, welche gehen besser von der Hand? Wie wirkt es sich Unterwasser aus, wenn man blutet? All solche Dinge werden in diesem Kapitel erklärt.
Kurzübersicht Produktübersicht für Living Imagination © Gordon Gurray ![]() ![]() |
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