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Earthdawn Jeder kennt Shadowrun - das erste richtige und beste Cyberpunk Rollenspiel von Fasa - doch da ist mehr - die Magie in der Welt ist in einer ständigen Auf- und Abbewegung. Shadowrun spielt gerade zur fünften Hochzeit der Magie. Kurz nach der dritten Hochzeit der Magie spielt Earthdawn - ein Fanatasy Rollenspiel, quasi der Vorfahr von Shadowrun (obwohl Shadowrun zuerst da war). Und tatsächlich haben die beiden System einige Gemeinsamkeiten - Orks und Trolle, aber auch einige Regeln. Insgesamt gibt es bei Earhdawn mehr Rassen - Windlinge, Obisianmänner und andere, die Regeln sind komplexer, lassen aber gleichzeitig mehr Optionen zu. In meinen Augen hat Earthdawn das beste Regelsystem, das es gibt, die Regeln sind zwar sehr komplex (gerade die Magieregeln sind nix Anfänger), erlauben einem jedoch die Charktergestaltung nach eigenen Vorstellungen - man bestimmt quasi selbst wann und als was man aufsteigt. Erathdawn spielt nach dem dritten Höhepunkt der Magie, wo Magie so mächtig ist, das die Dämonen aus der Astal Ebene in unsere Ebene wechseln konnten und die Welt zerstörten. Die meisten Rassen versteckten sich in unterirdischen Bunkern, Kaers, wo sie auf das Ende der Dämonen oder den Tod warteten (falls die Dämonen sie finden sollten). Die Elfen gingen einen anderen Weg - aus ihrer Haus wuchsen Dornen - so wurden sie zwar gerettet, sind aber für alle Zeiten verdammt. Die Welt, Barsavie (übrigens ein Teil des späteren Europas) war einst eine Provinz des mächtigen theranischen Imperiums. In dieser neue Zeit ohne Dämonen suchen die Chraktäre ihre Abenteuer, vielleicht auch die letzten Dämonen. Gleichzeitig müssen die einzelnen Völker zusammen halten, um die Bedrohung des neu erwachten theranischen Imperiums abzuhalten. Erathdawn ist insgesamt ein sehr schönen Rollenspiel mit einer komplexen Welt und vielen Möglichkeiten für Abentuer - das Magiesystem ist in meinen Augen eins der schönsten und 'realistischten' (falls es so was gibt). Mitte der 90er hatte auch Fasa mit der allgemeinen Magic Hysterie zu kämpfen und entschloss sich so Earthdawn einzustellen. Aber jetzt, im Jahre 2000 hat eine kleine Firma namens Living Room Games die Lizenz erworben und sorgt dafür, das mutige Abenteurer wieder auf dem Serpent River nach Abenteuern der Sonne entgegen fahren können. © Marco Müller ![]() |
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