Gary Gygax
Biographie

Gary Gygax ist eine der schillerndsten Figuren der Fantasy Rollenspielszene und verdankt seine Berühmtheit in erster Linie wohl dem System, welches er erschaffen hat - Dungeons & Dragons. Dungeons & Dragons ist das erfolgreichste Rollenspiel weltweit und war in den 70er Jahren der Auslöser für die Entstehung der Rollenspielszene, wie sie heute existiert. In den mittlerweile drei Dekaden seiner Arbeit hat Gary einiges durchgemacht und nicht immer hat sich alles so entwickelt, wie man es erwartet hätte. Heute noch zählt Gary zu den wichtigsten Personen der Szene und seine Stimme hat auch heute noch einiges an Gewicht. Gary wurde 1938 geboren und war seit jeher ein Spielenarr. Eine Zeit arbeitete er als Versicherungsvertreter und später dann als Schuster, bevor er beschloß seinem Leben eine neue Wendung zu geben. 1968 gründete er den GenCon, den größten Con der Welt - die eigentliche Geschichte des Gary Gygax begann aber eigentlich erst 1971...

1971 veröffentlichte der damals unbekannte Gary Gygax das Spiel Chainmail. Ein Jahr später wurde daraus das 50 Seiten umfassende Regelbuch zu Dungeons & Dragons, was 1973 auf 150 Seiten anschwoll und 1974 veröffentlicht wurde. 1973 formierten sich Gary Gygax und Don Kaye zu den Tactical Studies Rules (TSR). Ein Jahr später stieß Brian Blume zu den beiden und wurde als gleichberechtigter Partner aufgenommen. 1976 starb Don Kayr tragisch an einem Herzinfarkt und die frisch gegründete TSR Hobbies Inc. mußte einen großen Teil des vorhandenen Kapitals aufwenden, um Dons Witwe auszubezahlen. Diese finanzielle Belastung führte dazu, daß die Firma Anteile an Brian Blume und seinen Vater Melvin Blume verkaufen mußte, was dazu führte, daß der Anteil von Gary Gygax an TSR Inc. auf 35% und später noch auf 30% fiel. Zu dieser Zeit war Gary Gygax Präsident des Unternehmens, welches in diesem Jahr Einnahmen von 16.5 Millionen Dollar verzeichnen konnte. Der Vorstand setzte sich maßgeblich aus Gary Gygax und Kevin sowie Brian Blume zusammen (die zusammen 60% der Anteile hielten). Der Vorstand beschloß eine Umstrukturierung des Unternehmens und benannte zwei weitere Präsidenten - Brian und Kevin Blume (Creative President & President for Operations). Zu dieser Zeit versuchte Gary einige Änderungen durchzusetzen, wobei er jeweils von den Blumes übertimmt wurde. In den folgenden Jahren kam es zu mehreren Transaktionen, die die Anteile an TSR immer wieder zwischen Blume und Gygax verschoben, jedoch hatte Gygax am Ende das nachsehen und nur einen geringen Anteil an der von ihm gegründeten Firma. 1983 wurde Gary nach Californien (in die Wüste) geschickt, um die TSR Entertainment Corp. aufzubauen. Aus dieser Arbeit sind beispielsweise die Dungeons & Dragons Zeichentrickfilme hervorgegangen. 1984 kehrte Gary zurück in die TSR Zentrale, da das Unternehmen mittlerweile in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten gerutscht war. Mittlerweile bestand der Vorstand aus drei weiteren Direktoren, die von den Blumes institutioniert wurden. Diese drei Direktoren hatten keine wirkliche Kenntnis von der Spieleindustrie, geschweige denn von Rollenspielen und hatten es geschafft 1.5 Millionen Dollar Schulden anzuhäufen. Zu den Plänen das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen gehörten die Einstampfung der RPGA und der Verkauf des Dragon Magazines. Gygax legte in einem langen Brief das Mismanagement von Kevin Blume offen und forderte seinen Rücktritt. Die Abstimmung verlief 4:2 gegen die Blumes, die daraufhin zurücktreten mußten. In den kommenden Wochen wurden mehr als 90 Verwandte der Blumes von der TSR Gehaltsliste entfernt, mehrere Subunternehmen und dutzende von Wagen aufgelöst und nicht benutzte Büroflächen und Möbel zurückgegeben. Weiterhin wurden zwei Produkte in Rekordzeit in Druck gepresst - die Unearthed Arcana und Oriental Adventures. 1985 befand sich TSR wieder auf Kurs. Während Gary Gygax wieder kurz davor war TSR unter seine Kontrolle zu bringen, verbündeten sich die drei Direktoren mit den Blumes und sorgten durch Verkäufe von Anteilen und Optionen dafür, daß Lorraine Williams neuer Mehrheitsgesellschafter von TSR wurde. Ein letztes Aufbäumen von Gary Gygax endete mit einer Niederlage vor Gericht und brachte Gary dazu seine Anteile an das Unternehmen zu verkaufen, welches nun ganz unter der Kontrolle von Lorraine Williams stand. Lorraine Williams hatte jedoch nie etwas für Spieler übrig, erwähnte gegenüber Gygax, daß sie diese auch nicht als "Ihresgleichen" ansehen könnte und demonstrierte innerhalb weniger Jahre, wie man 30 Millionen Dollar Schulden machen konnte. 1997 wurde TSR an WotC verkauft, was Gary Gygax sehr begrüßte. In den Jahren nach seinem Ausscheiden bei TSR befasste sich Gary mit verschiedenen Themen, veröffentliche mehrere Romane und trug maßgeblich zur Finanzierung von New Infinities bei, einer Company, die schneller zerviel, als sie gegründet wurde. Zu den bemerkenswertesten Produkten dieser Zeit zählen die Dangerous Journey Supplements, die ihn in erneuten gerichtlichen Kontakt mit TSR brachten, die versuchten per Klage gegen die Veröffentlichung der damals noch Dangerous Dimensionen lautenden Serie zu verhindern. Die Serie wurde umbenannt und die Klage zerfiel zu staub. Seit 1995 arbeitet Gary Gygax vornehmlich an seinem neuen Produkt "Lejendary Adventures", welches mittlerweile auf dem Markt erhältlich ist. Gary besucht auch heute noch regelmäßig Conventions und ist immer ein gern gesehener Ehrengast auf dem GenCon. Da seine Großmutter aus der Schweiz kam, spricht Gary ein wenig Deutsch.



Gary Gygax
Bibliographie

Die Liste der Werke von Gary Gygax ist bei weitem nicht vollständig, da er eine Vielzahl der frühen D&D Produkte betreut hat und die Informationen zu seinem hinzutun überall verstreut sind. Über weitere Nennungen seiner Werke wären wir dankbar.

Romane
  • 1985, The Ice Dragon (Sagard the Barbarian)

  • 1985, The Green Hydra (Sagard the Barbarian)

  • 1985, Saga of Old Cities (Gord the Rogue)

  • 1986, Artifact of Evil (Gord the Rogue)

  • 1986, The Crimson Sea (Sagard the Barbarian)

  • 1986, The Fire Demon (Sagard the Barbarian)

  • 1987, Sea of Dust (Gord the Rogue)

  • 1987, Night Arrant (Gord the Rogue)

  • 1987, City of Hawk (Gord the Rogue)

  • 1987, Come Endless Darkness (Gord the Rogue)

  • 1988, Dance of Demons (Gord the Rogue)

  • 1989, Shrike: The Coming Avenger

  • 1992, The Anubis Murders (Dangerous Journeys)

  • 1993, The Samarkand Solution (Dangerous Journeys)

  • 1993, Death in Delhi (Dangerous Journeys)




  • Kurzgeschichten
  • 1987, The Weird Occurrence in Odd Alley

  • 1987, Twistbuck's Game

  • 1987, A Revel in Rel Morde

  • 1987, Love laughs at Locks

  • 1987, The House in the Tree

  • 1987, The Heart of Darkness

  • 1987, The Five Dragon Bow
  • l
  • 1987, Cats Versus Rats

  • 1987, Cat or Pigeon?

  • 1988, Pay Tribute to the Fleet

  • 1994, Celebration of Celene

  • 1994, Celebration of Celene

  • 1995, Duty

  • 1996, Get on Board the Train

  • 1996, Evening Odds




  • Rollenspiele
  • 1971, Chainmail

  • 1974, Dungeons and Dragons Boxed Set

  • 1975, Blackmoor

  • 1978, Players Handbook

  • 1978, Monster Manual

  • 1978, D1: Descent into the Depths of the Earth

  • 1978, G1: Steading of the Hill Giant Chief

  • 1978, G2: Glacial Rift of the Frost Giant Jarl

  • 1978, D3: Vault of the Drow

  • 1978, S1: Tomb of Horrors

  • 1979, Dungeon Masters Guide

  • 1979, T1: Village of Hommlet

  • 1980, D2: Shrine of the Kuo Tao

  • 1980, Hidden Shrine of Tamoachan

  • 1980, Q1: Queen of the Demonweb Pits

  • 1980: S3: Expedition to the Barrier Peaks

  • 1980: World of Greyhawk Folio

  • 1981, D1-2: Descent into the Depths of the Earth

  • 1981, G1-3: Against The Giants

  • 1981, B1: In Search of the Unknown

  • 1981, B2: The Keep on the Borderlands

  • 1981, C2: The Ghost Tower of Inverness

  • 1981, Dungeons and Dragons, Expert Rules

  • 1982, WG4: The Forgotten Temple of Tharizdun

  • 1982, S4: Lost Caverns of Tsojcanth

  • 1983, Dungeonland

  • 1983, Monster Manual II

  • 1983, Land Beyond the Magic Mirror

  • 1983, World of Greyhawk

  • 1984, WG5 Mordenkainen's Fantastic Adventure

  • 1984, Dungeons and Dragons, Master Rules

  • 1985, Unearthed Arcana

  • 1985, Oriental Adventures

  • 1985, Temple of Elemental Evil

  • 1985, Isle of the Ape

  • 1986, Queen of Spiders (GDQ 1-7)

  • 1986, Scourge of the Slavelords (A 1-4)

  • 1986, Dungeons and Dragons, Immortal Rules

  • 1989, Role-Playing Mastery: Tips, Tactics and Strategies

  • 1989, Master of the Game

  • 1992, Mythus (Dangerous Journeys)

  • 1992, The Epic of Aerth (Dangerous Journeys)

  • 1992, Mythus Gamemasters Screeen (Dangerous Journeys)

  • 1992, The Necropolis : And the Land of Egypt (Dangerous Journeys)

  • 1999, The Lejendary Rules for All Players

  • 2001, Relics & Rituals (Scarred Lands)






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    Letzte Änderung: 21.11.2001

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