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Star Trek RPG Player's Guide
Star Trek RPG - Star Trek

Star Trek ist in den 35 Jahren seiner Existenz ein regelrechter Kult, ja sogar ein Mythos geworden. In mittlerweile fünf Serien und zehn Filmen, zahlreichen Romanen und unzähligen Supplements ist die ursprünglich von Gene Roddenberry erfundene Zukunftsvision, zu einer gigantischen Welt gewachsen, die hunderttausende Fans weltweit begeistert. Natürlich darf da ein Rollenspielsystem zum Star Trek-Setting nicht fehlen und dem ist auch nicht so. Fakt ist das es schon seit vielen Jahren ein solches RPG-System gibt, das auch recht erfolgreich gewesen ist. Letztes Jahr jedoch entschloss sich Decipher eine Neuauflage vom Star Trek RPG herauszubringen und dabei herausgekommen ist das vorliegende Buch.

Der Star Trek Player's Guide (kurz STPG) bildet das Grundregelwerk Eins des Rollenspielsystems. In ihm finden sich alle benötigten Informationen, die man zum spielen benötigt. Schon beim ersten Blättern beeindruckt das Buch durch seine äußerst gelungene Illustration und durch das überzeugende Layout, das sich in Vollfarbe und Hochglanzpapier präsentiert. Die gut 250 Seiten sind in zwei große Abschnitte und insgesamt vierzehn Kapitel plus Einleitung plus Anhang unterteilt und werden weiter unten beschrieben. Das Layout ist wie gesagt ansprechend und übersichtlich und vor allem im Star Trek typischen LCARS-Design gehalten. Durch die farbenfrohe Balkenstruktur des LCARS wirkt das ganze Buch aufgelockert und ein Trekkie findet sich sofort heimisch. Die Bindung des Buches ist ebenfalls sehr gut gelungen und von ausgezeichneter Qualität.

Die Einleitung erzählt ein wenig über das Grundprinzip des Rollenspielens, über den Spieler und den Narrator (das Äquivalent zum Spielleiter) und was diese so benötigen, um ein Spiel im Star Trek Universum zu spielen. Das ist im Grunde genommen auch nicht viel, denn das Player's Guide mit beiliegendem Charakterbogen (ebenfalls im coolen LCARS-Design), Stift und Papier und zwei sechsseitige Würfel sind schon alles was man benötigt, um das Spiel das auf dem "Coda Würfelsystem" basiert zu spielen.
Das erste Kapitel bringt dem Leser 35 Jahre Star Trek näher. In ihm finden sich kurze Abhandlungen und Übersichten zu den verschiedenen Serien, wobei das originale Star Trek (zu deutsch Raumschiff Enterprise), The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager abgedeckt werden. Auf die neueste Serie ? "Enterprise" ? wird nicht eingegangen, da sie zum Erscheinungstermin des Buches gerade erst angelaufen war.
Die Kapitel 2 bis 10 bilden Abschnitt Eins (Character Creation) des Buches und beschäftigen sich mit der Generierung und Ausstattung des Charakters. Die verschiedenen Spezies werden ausführlich in Kapitel 2 erklärt und sind mit Fotos von den Hauptdarstellern aus den verschiedenen Serien und Filmen bebildert. Hier sind neben den Menschen, Vulkaniern und Klingonen, auch Cardassianer, Bajoraner, Trill und weitere zu finden.
Im nächsten Kapitel befinden sich die Professions, also die Berufe, die ebenso zahlreich vertreten sind, wie die Spezies selber. Vom Händler bis zum Commander ist hier alles zu finden, was das Trekkie-Herz begehrt. Kapitel 4 beschäftigt sich mit den Attributen, während Kapitel 5 sich mit der Charakterentwicklung auseinandersetzt. In den beiden folgenden Kapiteln sind die Skills und die sog. Traits zu finden. Skills sind die Standardfertigkeiten, die ein Charakter haben kann, während Traits es erlauben den Charakter zu personifizieren und ihn detaillierter darzustellen. Das achte Kapitel schließt die Charaktergenerierung ab und gibt dem Spieler die Möglichkeit noch kleinste Details zu seinem Charakter hinzuzufügen.
Der zweite Großabschnitt des Regelwerks (Player Ressources) gibt dem Spieler die Ressourcen an die Hand, die er benötigt, um im Star Trek Universum zu spielen. Hier finden sich Waffen und Equipment ebenso wie die technischen Daten der gängigsten Sternenschiffe. Im Kapitel "The Galaxy" gibt es einen Zeitplan aller wichtigen Ereignisse im Star Trek Universum beginnend lange vor dem Jahre 0 unserer Zeitrechnung. Hier findet dann auch die erste Enterprise (von der gleichnamigen fünften Star Trek Serie) NX-01 wieder Erwähnung. Das abschließende Kapitel beschäftigt sich ausgiebig mit der Förderation und ihren Aspekten. Die Anhänge bilden ein schnelles Nachschlagewerk für Tabellen und Ähnlichem.

Fazit:
Das Star Trek Buch ist jedem Trekkie der Interesse an Rollenspielen hat auf jedenfall ohne Wenn und Aber zu empfehlen. Aber auch jene die sich nicht so sehr mit Star Trek auskennen und vielleicht einfach nur etwas Science-Fiction spielen wollen kann dieses RPG ans Herz gelegt werden. Das Coda-Würfelsystem ist denkbar einfach und leicht zu erlernen, da nur zwei sechsseitige Würfel benötigt werden und die Regeln selbst sind relativ einfach und gut strukturiert. Das Buch selbst ist sowohl in Qualität als auch vom Layout her exzellent gefertigt und weiß auf jedenfall zu überzeugen. Auch der Umfang ist gut, denn es wird so ziemlich alles abgedeckt, was man benötigt um in das Star Trek Universum einzutauchen und mit dem Spielen zu beginnen. Dem Narrator (Spielleiter) sei natürlich noch der Narrator's Guide (Spielleiterbuch) als zusätzliche Quelle ans Herz gelegt, welches ihm noch mehr Details gibt (Rezension folgt in Kürze).
Kaufempfehlung!



  • Decipher.com - Die Website des Verlages
  • Kurzübersicht

  • Verlag: Decipher

  • Autor: Ross Isaacs u.a.

  • Artikelnummer: DC900

  • Umfang: 255 Seiten, Hardcover, Vollfarbig

  • Veröffentlichungsdatum: Juli 2002

  • Preis: 29,95 EURO

  • Produktübersicht für Decipher

  • Lord of the rings Roleplaying Adventure Game
  • Star Trek RPG Player's Guide
  • Star Trek RPG Narrator's Guide
  • Lord of the rings RPG

  • © Gordon Gurray



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    Letzte Änderung: 31.1.2002