![]() |
![]() |
Kurz Min/Maxing Hier stelle ich einige gute Talent-Kombos bzw. Ideen vor, für die es sich meiner Meinung nach nicht lohnte ein komplettes Min/Maxing zu schreiben, da es meistens nur auf eine einzige Kombo ankam und nicht auf eine durch die Levels schreitende Entwicklung. The Persistent Cleric Dieses Konzept ist recht einfach gestrickt und basiert ausschließlich auf den Talenten Extend Spell und Persistent Spell (FRCS und T&B). Mit diesen beiden Zaubern kann man spätestens auf der 12.Stufe eine Menge Zauber 24 Stunden lang andauern lassen. Das erlaubt einem kurz vor einer Rast, alle Zauber zu wirken, dann 8 Stunden zu rasten und neue Zauber einzuprägen. Nach der Rast halten die Zauber die vor der Rast gewirkt worden sind noch mindestens 15 ? 16 Stunden. Cleric Spells die man auf der 12.Stufe, 24 Stunden lang halten (nur PHB): Mit Persistent Spell: Read Magic Comprehend Languages Divine Favor Entropic Shield Speak with Animals Mit Extend Spell: Bull?s Strenght Delay Poison Endurance Shield Other Magic Vestment Helping Hand Water Breathing Greater Magic Weapon Status Man stelle sich vor, man hat bereits all diese Zauber gewirkt rastet und kann noch mal einprägen (dann natürlich andere Zauber) und diese Zauber halten alle noch 15 Stunden. Das Konzept läßt sich aber auf den höheren Stufen noch weiter ausreizen. Sobald man einen ?Persistent Divine Power? wirken kann hat man für 24 Stunden den BAB eines Fighter und Str.18. Dies addiert sich perfekt mit einem ?Persistent Righteous Might? auf. Dieser gibt einem dann für 24 Stunden noch mal +4 Stärke, mehr Schaden durch größere Waffe etc. Hat man dann noch ?Extended Bull?s Strenght? und ?Persistent Divine Favor? (+1 Att./+1 Dmg. für je 3 Level) macht man jedem Fighter Konkurrenz. Die beste Domäne für einen Kleriker ist meiner Ansicht übrigens ?Time?(FRCS). Man erhält so eine Menge Zauber die ansonsten nur Magier vorbehalten sind (wie ?True Strike?, ?Haste?, ?Permanency?, ?Contingency? und natürlich ?Time Stop?) außerdem kriegt man ?Improved Inititative? als kostenloses Talent. Für die Domain muß man aber einen Kleriker von Grumbar bzw. einen Kleriker von Labelas Enoreth spielen. Quicker than Lightning Spielt man einen Kleriker von Labelas Enoreth und nimmt ?Time? und ?Elf? als Domäne und beginnt mit Dex:20 hat man schon eine Initiative von +9. Nimmt man dann neben ?Extend Spell? noch die Talente ?Blooded? und ?Thug? (beide FRCS) und erhöht die Dex bis zur 12.Stufe zweimal und wirken einen Extended Cat?s Grace (durch die Elf Domain) hat man eine Initiative zwischen +15 und +16 (Dex:22 = +6 / +4 Improved Init /+2 Thug / +2 Blooded/ +1 bis +2 Cat?s Grace). Das ganze geht natürlich auch mit anderen Rassen und Klassen, wie z.B. einem Stronheart Halfling Wizard. The Diplomat Eigentlich eher ein Fun-Min/Maxing. Nach den Diplomacy Rules (S.149 DMG) kann man einem NSC der ?Hostile? ist mit einem Diplomacy Check DC:25-50 zu netterem Verhalten bringen. Spielt man einen Barden mit Cha:18 und hat auf der 2. Stufe 5 Ränge in Bluff und Sense Motive erhält man +4 Synergy Bonus auf Diplomacy. Natürlich maxed man dann Diplomacy aus. Dann hat man auf der 2.Stufe schon +13 Diplomacy. Nimmt man dann noch entsprechende Feats, wie z.B. Alluring (S&S), Trustworthy (S&S), Courteous Magocracy (FRCS), Cosmopolitan (FRCS) und Skill Focus ?Diplomacy? kommt man auf einen extrem hohen Diplomacy Wert kommen. So könnte man auf der 9.Stufe als Mensch mit fünf der oben genannten Feats, Cha:20 und den Diplomacy Skill ausgemaxed, breits Diplomacy+31 haben (+10 Feats/ +4 Synergy/ +5 Cha:20 / +12 Ranks ). So kann man jedes ?Hostile Encounter? in ein ?Friendly Encounter? mit lediglich einer 4 auf 1W20 herumdrehen. Mit einer 19 werden die NSC einem sogar aktiv helfen. Whirlwind + Great Cleave Kombo Diese Kombination erlaubt es Massenhaft Angriffe zu bekommen, indem man mehrere schwache Wesen mit einer Whirlwind Attack tötet und dann dank der etlichen Zusatzangriffe durch Great Cleave diese alle gegen den Hauptgegner anwenden. Kleines Bsp. unser Fighter ist eingekreist von Dire Rats die ein Vampir mit seiner ?Children of the Night? Fähigkeit beschworen hat. Der Vampir steht ebenfalls im Nahkampf. Der Fighter wendet nun eine Whirlwind Attack an. Diese tötet höchstwahrscheinlich alle Ratten und verletzt evtl. den Vampir. Dank Great Cleave erhält der Fighter nun für jeder getötete Ratte einen zusätzlichen Angriff. Diese benutzt er alle, um den eigentlichen Gegner den Vampir anzugreifen. Waren es genügend Ratten (z.B. sieben) hat man sieben Angriffe die evtl. ausreichen sogar noch den Hauptgegner (hier den Vampir) zu vernichten. Noch eindrucksvoller wird das ganze, wenn man die Prestige Klasse Master Samurai (S&F) nimmt. Auf der 2.Stufe erhält man dann die Fähigkeit ?Supreme Cleave? (S.30 S&F). Hier kann man VOR jedem Great Cleave Angriff einen 5ft. Step machen. Theoretisch könnte man so 1000 Goblins in 6 Sekunden töten. Angenommen man ist umkreist von einer Goblin Armee. Man benutzt die Whirlwind Attack die vermutlich alle Goblins in 5ft. Umkreis tötet. Für jeden getöteten Goblin erhält man durch Great Cleave einen Zusatz-Angriff. Allerdings sind keine Goblins mehr in Reichweite, daher können wir dank ?Supreme Cleave? eine 5ft. Step machen zum nächsten Goblin. Diesen greift man an und tötet diesen. Dadurch erhält man noch einen weiteren Angriff und man kann einen weitere 5ft. Step zum nächsten Goblin machen. Letztlich kann man so eine ganze Armee von schwachen Gegnern niedermähen, zumindest theoretisch. Wer eine dieser Ideen gerne weiterentwickeln will bzw., weitere Vorschläge für einige Kurz-Min/Maxings hat kann diese mir gerne Mailen eMail an David Zechmeister © David Zechmeister ![]() |
![]() |
![]() |
![]() | ||||
![]() |
![]() Impressum | Disclaimer | Technisches | Wie wir werten | Nutzung der Foren © 2001 by Daniel Heymann, Layout und Design by Andreas Prudzilko Letzte Änderung: 26.2.2002 |