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Ritter der Drachen Der Dunkeltann ist verseucht von Trollen, Ogern, Riesen und schlimmeren Kreaturen. In den Auwäldern des Weißstromtals trifft man auf Orks und Goblins, und Drachenmenschen machen eine Reise durch die Götterpfeiler oftmals zu einem unerwünschten Abenteuer. Der Orden des Drachen wurde gegründet, um diese Monster zu jagen und zu vernichten und so die Gefahr abzuwenden, die von ihrer Seite für Westmark besteht. Der Orden ist mehrere Jahrhunderte alt und seine Mitglieder genießen beim Volk große Anerkennung. Die einfache Bevölkerung schaut voll Bewunderung zu einem Ritter vom Orden des Drachen auf, denn er verkörpert das Bild des Drachentöters aus den Sagen, der allein gegen schreckliche Kreaturen antritt, Jungfrauen befreit und Dörfer vor der Bedrohung durch einen finsteren Unhold errettet. Beim Adel genießt der Orden ein weniger gutes Ansehen, denn die meisten seiner Ritter gelten als raue Gesellen, die wenig für Etikette übrig haben. Auch reisen die meisten Drachenritter die längste Zeit durch das Land und die wenigsten lassen sich in einer Burg nieder. Die wenigen, die dies tun, findet man in gefährlichen Regionen, wie eben am Rande des Dunkeltanns, oder in den Auwäldern im Weißstromtal. Der König achtet die Dienste der Ritter dieses Ordens hoch und versucht auch mit dem Ordensmeister eine gute Beziehung aufrecht zu erhalten, doch kann auch er nicht viel gegen den schlechten Ruf des Ordens in Adelskreisen unternehmen. Die Ritter selbst nehmen die Einstellung der Adligen mit Gelassenheit hin und machen sich über die edlen Fürsten auch lustig, die ?kaum ihren Hintern von ihren gepolsterten Sesseln hoch bekommen, um ihr Volk mit dem Schwert zu verteidigen, wenn es nötig wird. Die Insignien eines Ritters des Drachen sind ein roter Umhang mit einem goldenen Drachen und ein Ring in Form eines Drachen. Trefferwürfel: W10 Vorraussetzungen Um ein Ritter des Drachen (Rdd) werden zu können, muss ein Charakter die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Basisangriffswert: +7 oder höher Gesinnung: Jede nicht böse Talent: Heftiger Angriff, Zähigkeit, Ausdauer Spezial: Der Charakter muss über einen Rassenfeind verfügen, wie ihn der Waldläufer erhält. Spezial: Der Charakter muss vom König von Westmark, dem Ordensmeister der Drachen oder einem Lehensfürsten den Ritterschlag erhalten haben. Näheres zum Ritterschlag ist im Anschluss zu finden. Klassenfertigkeiten Die Klassenfertigkeiten des Ritters des Drachen (und die dazugehörigen Schlüsselattribute) sind die Klettern (ST), Schwimmen (ST), Reiten (GE), Motiv erkennen (WE), Bluffen (CH), Naturkunde (WE), Lauschen (WE) und Bemerken (WE), Handwerk (IN), Beruf (WE) Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN Modifikator Klasseneigenschaften Alle folgenden sind Klasseneigenschaften des Ritters des Drachen. Fertigkeiten für Waffen und Rüstungen: Der Ritter des Drachen ist vertraut mit allen einfachen und allen Kriegswaffen, mit allen Rüstungen und mit Schilden. Rassenfeind zerschmettern (Ex): Der Ritter des Drachen erhält die außergewöhnliche Fähigkeit seinen Rassenfeind zu zerschmettern. Wenn er dies tut, addiert er einen +4 Bonus auf seinen Angriffswurf und einen Bonus in Höhe seiner Stufe als Ritter des Drachen zum Schadenswurf. Diese Fähigkeit kann einmal täglich eingesetzt werden, ab der 4. Stufe jedoch zweimal täglich. Sechster Sinn (Su): Ab der 2. Stufe erhält der Ritter des Drachen die übernatürliche Fähigkeit, die Gegenwart seines Rassenfeindes zu spüren. Wenn sich ein Mitglied der verhassten Rasse auf eine Meile an den Ritter annähert, spürt er diese Anwesenheit, und kann sogar die Richtung angeben, in welcher das Wesen zu finden ist. Er kann allerdings nicht feststellen, wie stark das Wesen ist, und wie weit es sich genau entfernt befindet. Entrinnen (Ex): Ab der 3. Stufe erhält der Ritter des Drachen die besondere Fähigkeit Entrinnen, solange er gegen seinen Rassenfeind kämpft. Siehe zu diesem Zweck im Spielerhandbuch die Beschreibung des Schurken. Abschütteln (Ex): Ab der 4. Stufe erhält der Ritter des Drachen die besondere Fähigkeit, negative Effekte, die von seinem Rassenfeind hervorgerufen werden, abzuschütteln. Wann immer ein Zauber, eine zauberähnliche oder eine übernatürliche Fähigkeit einen Zähigkeits- oder Willensrettungswurf für halben Schaden oder partiellen Effekt erlaubt, erleidet der Ritter des Drachen bei einem gelungenen Rettungswurf stattdessen überhaupt keinen Schaden/wird nicht von dem Angriff betroffen. Feindeskunde (Ex): Ab der 5. Stufe kennt der Ritter des Drachen seinen Rassenfeind so genau wie seine eigene Westentasche. Er weiß genau wo die Schwachstellen dieses Gegners liegen, und wie er sie am besten nutzt. Solange er gegen seinen Rassenfeind kämpft wird die Bedrohungsreichweite für einen kritischen Treffer verdoppelt und der Schadensmodifikator verbessert sich um 1. Ein Langschwert würde also gegen den Rassenfeind des Ritters auf 17-20 einen potentiellen kritischen Treffer landen und dann 3W8 Schadenspunkte verursachen.
© Stephan Schobloch ![]() |
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