Die Masken-Kampagne
Überblick und Anmerkungen

Willkommen zu der ?Masken des Schicksals?-Kampagne für Dungeons & Dragons, jede Edition. Diese Abenteuersammlung ist so geschaffen worden, daß sie ohne oder zumindest ohne große Umstrukturierungen in die Kampagne jedes DM's eingebaut werden kann. Sie kommt vollständig daher, mit NSC's, Subplots, neuen magischen Gegenständen, und Monstern, zur Freude und zur Verwirrung Ihrer Spieler. Die Kampagne kann sowohl von anfangenden DM's wie auch von Veteranen, die bereits wissen, wie man gute Ideen klaut, benutzt werden.

Die Masken-Kampagne erlaubt es Ihnen, die Umgebung als Widersacher zu benutzen, mit Abenteuern, die unter Wasser, unter der Erdoberfläche oder in grausamen Schneestürmen stattfinden. Sie handelt auch romantische Unterplots ab und die Entwicklung von Intrigen und Feinden der Spieler.

Die wichtigsten magischen Gegenstände in der Kampagne sind die Masken selbst, welche die Fähigkeit der magischen Spezialisierung kopieren. Sie erlauben es jedem, der sich mit einer Maske verbindet, Sprüche zu nutzen, und erhöht die Macht jener, die bereits Sprüche anwenden können.

Der gesamte Plot befasst sich mit dem Erzmagier Xoth, der von seinen Feinden beinahe besiegt wurde. Seine Feinde entzogen Xoth seine Kräfte und leiteten sie in Masken, wurden aber selber vernichtet. Xoth, der auf eine rein mentale Essenz reduziert wurde, versucht, andere dahingehend zu beeinflussen, daß sie die Masken finden und sie näher zusammen zu bringen, wodurch seine Macht verstärkt wird. Wenn er jemanden dazu bringen kann, das richtige Ritual auszuführen, vermutlich, um die Kräfte aller Masken in einer Person zu vereinen, kann er in unserer Welt wiedergeboren werden, mit all der nötigen Eroberungswut, für die ultramächtige Zauberer bekannt sind.
Die Masken selber sind nicht besonders mächtig, nur eine Person kann die Kräfte jeder Maske kontrollieren, und die gewährten Sprüche steigen mit der Stufe. Sie einer niedrigstufigen Gruppe zu geben würde die Spielbalance nicht ernsthaft gefährden. Auch sind die Masken, obgleich sie nicht intelligent sind, zu unterschiedlichen Graden bewusst. Sie können ihre Träger beeinflusse und bestimmte Aktionen von selbst aus unternehmen.

Diese Kampagne ist auf eine sehr lineare Art gesetzt, ABER für erfahrenere DM's ist das nicht vonnöten. Einige Masken könnten von Feinden entdeckt werden, während die Spieler andere finden. Diese Kampagne folgt nur einem Pfad, der für den DM der einfachste ist.

Dies ist die erste Kampagne, die auf dieser Site (Anm. des Übers.: www.dndadventures.com ist gemeint) erscheint, und wir hoffen, euch noch viel mehr zu bringen. Wir werden versuchen, Sachen zu bringen, die mit jeder Edition von D&D kompatibel sind.
Viel Glück, Steve Clower



© Steve Clower (mit freundlicher Genehmigung der Seite D&D Adventures)
aus dem englischen übertragen von Andreas G. Schramm



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Letzte Änderung: 24.1.2003

Die Masken des Schicksals