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Die Masken-Kampagne Kap.2d: Die gefrorenen Höhlen Einmal über die Brücke, müssen die Charaktere die Höhle finden. Momentan stehen sie am Fuße eines Berges mit vielen kleinen Höhlen und Winkeln allüberall. Die Suche wird mehrere Tage benötigen, und die SC's werden aufziehende Wolken bemerken. Charaktere mit Wetterbezogenen Fähigkeiten werden erkennen, daß ein Schneesturm aufzieht, vielleicht sogar ein Blizzard. Und genau in dieser Nacht beginnen die Winde zu heulen, und gegen Morgen setzt der Blizzard ein. Die Sichtweite geht schnell auf wenige Fuß zurück und ein Unterschlupf muß gefunden werden, oder die Charaktere werden sterben! Die kleinen Höhlen, welche den Berg überziehen, sind nicht tief genug, um Deckung zu bieten. Gruppenmitglieder, die nicht über irgendwelche Kälteschutz-Zauber verfügen, nehmen von nun an alle 4 Stunden einen Punkt Schaden. Irgendwann wird Elan einen Gegenstand Aufspüren-Spruch wirken, um nach Deckung zu suchen. Sie wird durch den blendenden Schnee zeigen und schreien ?Dort entlang!? Wenn die Gruppenmitglieder ihr blindlings folgen, so werden auch sie in die schneebedeckte Spalte fallen, in die sie gerade fällt, und 1W6 Schaden nehmen. Der Spalt ist ein zerklüftetes Loch im Boden, daß fast vollständig mit Schnee bedeckt ist, und man fällt etwa 10 Fuß (etwa 3 Meter). Elan hat sich bei dem Sturz ihren Knöchel schwer verstaucht und benötigt einen Leichte Wunden Heilen-Spruch dafür. Ein kurzer Blick schon enthüllt, daß dies die Deckung ist, welche Elan mit dem Spruch gefunden hat. Die Spieler können das Loch mit Decken oder Zeltplanen abdecken, um den Wind abzuhalten und ein Feuer zu entzünden. Sie werden sicherlich hier ein Lager aufschlagen, um zu essen, zu heilen, und ein Feuer entzünden, um sich zu wärmen. Unglücklicherweise ist der Spalt instabil, der Boden besteht fast vollständig aus Eis und ein Feuer wird es ausreichend schmelzen, um es brechen zu lassen. Später, wenn der größte Teil der Gruppe schläft, wird es ein knackendes Geräusch geben, dem rasch weitere folgen, dann wird sich der Boden bewegen und schließlich unter ihnen zusammenbrechen! Die Gruppe wird auf einen Berg aus gebrochenem Eis und Felsen fallen. Sie werden weiterrutschen und und in einen unterirdischen Fluß fallen, dabei 1W6 Schaden neh mend. Wenn die Gruppe kein Feuer entzündet, laß den Boden unter ihrem Gewicht zusammenbrechen. Der Fluß ist nicht gefroren und nicht sehr tief, aber immer noch zu kalt für die Charaktere. Der Fluß läuft sehr schnell, aber Charaktere mit Schwimmfähigkeit werden sich sofort wieder unter Kontrolle haben. Diejenigen ohne müssen einen Stärkeprüfwurf machen oder Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Ufer ist nahebei mit einem natürlichen Alkoven, 10 Fuß im Durchmesser (wie gesagt, rund drei Meter). Die Gruppe ist jetzt in ernsten Schwierigkeiten. Einige Besitztümer sind in den Fluten verloren gegangen, und aller Zunder ist naß. Die Gruppe ist nun patschnaß und jene ohne magischen Schutz vor Kälte werden in Kürze erfrieren! Laß sie darüber eine Zeitlang nachdenken, hähä... Hypothermie und Frostbrand werden schnell einsetzen, und die schwächeren Mitglieder werden nicht lange zu leben haben. Sich zusammen kauern, Körper an Körper zum wärmen, ist alles, was sie jetzt noch tun können. Das wird ihnen allerdings nur wenig Zeit verschaffen. Nach kurzer Zeit wird Elan, die durchgehend mit den Zähnen klappert, in ein Delirium fallen, in dem sie nach ihren Eltern ruft und dabei unter Umständen auch ein wenig laut wird, bevor sie ohnmächtig wird. Während sie versuchen, zu trocknen, müssen sie erkennen, daß es nahezu unmöglich ist, die Felsen/Eis-Lawine wieder hinauf zu klettern. Es gibt aber eine leichte warme Brise, die von irgendwoher kommt. Mit ein bißchen Anstrengung, und Infravision, um die Wärmewellen in der Luft zu sehen, werden sie erkennen, daß die Brise aus einem Loch kommt, in welches der unterirdische Fluß fließt. Also heißt es: Zurück ins Wasser! Der Fluß scheint ein paar Schritt weiter wieder unter die Erde zu gehen, aber wenn man das überprüft, wird er in eine mehr oder weniger natürlich erodierte Höhle münden. Die Charaktere müssen etwa 30 Fuß tauchen (rund 9m) und weitere 40 Fuß schwimmen (etwas über 12m). ![]() |
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